Wer sind wir

Der Verein Kinder- & Jugendzirkus Sonjolino aus Rehetobel AR bietet Kindern und Jugendlichen die Gelegenheit verschiedene Zirkusdisziplinen zu erlernen.

Unsere Zirkustruppe besteht momentan aus elf Artist*innen im Alter von acht bis sechzehn Jahren.

In den Trainings wird zweimal pro Monat am Samstagnachmittag für die Aufführungen geübt. Während der Saison finden ausserdem mehrere Trainingsweekends statt. Während eineinhalb Jahren entsteht dann eine Produktion, welche wir an verschiedenen Orten zeigen.

das Leitungsteam

Valentin Seidlitz

Valentin Seidlitz

Präsident und Leiter

Valentin ist als Gründungsmitglied seit 2016 im Kinder- & Jugendzirkus Sonjolino. Zuvor hat er als junger Artist während vier Jahren im Kinder- & Jugendzirkus Pitypalatty in Lommiswil bei Solothurn mitgewirkt, bevor er mit seiner Familie nach Rehetobel gezogen ist.
Mit grosser Hingabe ist er als Gesamtleiter besorgt, die Trainings für die Artistinnen und Artisten zu leiten und die Inszenierungen zu gestalten. Diabolo ist seit Beginn seine grosse Leidenschaft, jedoch konnte er sich im Verlaufe der Zeit für beinahe alle Zirkusdisziplinen begeistern. Im Hintergrund arbeitet und plant er als Vereinspräsident die laufenden Projekte sowie die Zukunft des Vereins.
Im Sommer 2019 hat er die Lehre als Koch EFZ abgeschlossen. Anschliessend legte er ein Zwischenjahr als freischaffender Zirkustrainer, Skileiter und Lagerkoch ein. In den letzten zwei Jahren absolvierte er die Berufsmatura und den Passerellenlehrgang und ist seit 2022 an der Pädagogischen Hochschule Thurgau im Studiengang Sek 1. Ab Sommer 2024 unterbricht er sein Studium an der PHTG, denn seine Leidenschaft für Mathematik zieht ihn an die ETH Zürich.

Timea Rickenbacher

Timea Rickenbacher

Vorstandsmitglied und Leiterin

Timea engagiert sich seit 2019 in unserem Verein. Mit ihrer aufgestellten Art begeistert und motiviert sie unsere Artistinnen und Artisten.
Für unsere Trainings reist sie jeweils aus Solothurn an. Sie unterstützt uns in den Disziplinen Luft- und Bodenakrobatik sowie Seiltanz. Neben den Zirkustrainings hilft sie beim Organisieren unserer Workshopwochen, Aufführungen und anderen Vereinevents mit.
Im Sommer 2023 hat sie die Matura an der Kantonsschule Solothurn absolviert und besuchte anschliessend für ein halbes Jahr den künstlerischen Vorkurs in Basel. Seit März 2024 ist sie im Ensemble des Zirkus Chnopf dabei und ist ein halbes Jahr mit ihnen auf Tournee.

Frithjof Habenicht

Frithjof Habenicht

Vorstandsmitglied und Leiter

Frithjof ist seit der neuen Saison als Jungleiter im Kinder- & Jugendzirkus Sonjolino tätig, zuvor ist er fünf Jahre lang als Artist in zwei verschiedenen Programmen mit dem Zirkus Sonjolino aufgetreten. Besonders das Diabolo hat ihn schon immer fasziniert aber auch viele andere Zirkusdisziplinen begeistern ihn. Neben den Aufgaben als Jungleiter hilft Frithjof auch gelegentlich bei unseren Workshopwochen und Lagern mit. Zurzeit besucht er die Kantonsschule Trogen.

Lucien Seidlitz

Vorstandsmitglied und Leiter

Als eines der ersten Mitglieder des Kinder- und Jugendzirkus Sonjolino begann auch meine Zirkuslaufbahn mit einer Workshop-Woche im Jahre 2015, in der ich stolz meine erste Zirkusaufführung absolvierte. Seither gab es nur wenige Zirkus-Events, die ohne mich stattfanden.

Auf der Bühne, aber auch hinter der Bühne war ich stets dabei. Viele Aufführungen durfte ich im Sonjolino schon erleben und mitgestalten. In allen drei Programmen Traumfahrt, Museum und Sonjolino geht auf Reisen durfte ich mein Talent zeigen. In letzterem durfte ich zwei Soloshows zeigen, in denen ich eine Kostprobe meines Hobbys, der Zauberei zeigen konnte. Viel Improvisation war gefragt. ich gab all mein Bestes und das Publikum war begeistert.

Seit der Saison 2022/23 begleite ich die Artistinnen und Artisten intensiv in den Disziplinen Einrad, Diabolo Zauberei und Seiltanz. Ich versuche bestmöglich meine Erfahrung mit ihnen zu teilen.

Ich Lucien, auch unter dem Namen Müssiä bekannt, begann im Sommer 2022 die Lehre als Bäcker Konditor. Die Arbeit mit Teig und Schokolade macht mir grossen Spass. Dennoch sind die frühen Arbeitszeiten anstrengend, was die regelmässige Teilnahme am Zirkustraining erschwert. Ich freue mich aber jedes Mal erneut, die Kinder in Zirkusstimmung und voll motiviert zu erleben.

Malin Lichtensteiger

Malin Lichtensteiger

Jungleiterin

Malin ist seit der Saison 2023/24 als Jungleiterin im Sonjolino dabei.

Sie hat davor an zahlreichen Workshopwochen und Zirkuslagern teilgenommen.
Als langjährige Geräteturnerin bringt sie ein enormes Fachwissen im Bereich der Akrobatik mit. Durch ihren herzlichen Umgang mit den Artist*innen fördert sie das Lernklima und trägt zum Bühnenerfolg unserer Gruppe bei.
Malin besucht die Sekundarschule in Trogen und startet im Sommer 2024 mit der FMS. Ihre weiteren Hobbys sind Geräteturnen und reiten.

Erweitertes Leiterteam

Ebenfalls haben wir einige externe Leiterinnen und Leiter, welche uns sporadisch in den Trainings und bei den Vorstellungen unterstützen.

Geschichte

Wie alles anfing

Im Sommer 2015 trafen sich die beiden Gründerfamilien Gehr und Seidlitz zum ersten Mal zu einem gemeinsamen Zirkustraining. Anschliessend trainierten sie während einem Jahr für sich in einem Zirkusstall. Im Frühling 2016 organisierten sie den ersten Ferienkurs, damals noch unter dem Namen «Stallino» für Kinder und Jugendliche aus der Umgebung.

Gründung

Am 5. Mai 2016 wurde der Verein Kinder- & Jugendzirkus Sonjolino durch die vier jungen Gründungsmitglieder Romina Gehr, Lorena Gehr, Silvan Seidlitz und Valentin Seidlitz gegründet.

Saison 2016-2017 “Sonjolinos Tra(U)mfahrt”

Nach den Sommerferien startete die erste Saison mit 10 Artistinnen und Artisten, welche ein Jahr später unter dem Motto «Sonjolino’s Traumfahrt» in drei Vorstellungen gipfelte. Die erste Saison war für alle äusserst lehrreich und wir konnten uns dadurch positiv weiterentwickeln.

Saison 2017-2019 “Sonjolinos Museum”

Daraufhin folgte die zweite Saison. In über 30 Trainings und Trainingsweekends haben wir intensiv für unsere Produktion «Sonjolino’s Museum» geübt. Auch führten wir während dieser Saison fünf Zirkusworkshops für zirkusbegeisterte Kinder durch, welche so in den Ferien während einer Woche Zirkusluft schnuppern konnten. Im Frühling haben wir in der Turnhalle drei erfolgreiche Aufführungen erlebt. Anlässlich des «350 Jahre Rehetobel Jubiläums» haben wir im Herbst zum ersten Mal in einem Zirkuszelt weitere drei gut besuchte Vorstellungen dargeboten.

Teilnahme am ZiF 2019 in Lausen BL

Am Pfingstwochenende 2019 fuhren wir mit acht Artistinnen und Artisten nach Lausen ans Schweizer Zirkusfestival für Kinder und Jugendliche. Zwei Tage lang konnten wir dort mit 140 anderen Gleichgesinnten aus verschiedenen Kinder- & Jugendzirkussen trainieren. Am Pfingstmontag gaben wir unsere Diabolonummer als Beitrag zur Galashow zum Besten.

Kulturpreis Auszeichnung

Bei der Dernière im Zirkuszelt wurde der Kinder- & Jugendzirkus Sonjolino mit dem «Kulturpreis 2019 für aussergewöhnliche kulturelle Leistungen» der Gemeinde Rehetobel ausgezeichnet. Diese Anerkennung unserer Leistung hat uns sehr gefreut.

Projektwoche in der Rudolf Steinerschule SG

Während zwei Wochen trainierten knapp 100 Schüler mit unserem Leiterteam in einer Zirkusdisziplin. Gegen Ende wurden mit den erlernten Kunststücken die Zirkusnummern und die Show zusammengestellt, welche dann am ersten Adventssonntag im grossen Saal der Schule anlässlich des Weihnachtsbazars gezeigt wurde.

Kauf unseres eigenen Zirkuszeltes

Die Hauptversammlung sprach sich im Dezember 2019 einstimmig dafür aus, das bisher gemietete Zirkuszelt zu kaufen. Wir sind unheimlich stolz, ein eigenes Zirkuszelt zu besitzen. Wir freuen uns auf alle kommenden Vorstellungen, die im eigenen Zirkuszelt aufgeführt werden können.

Saison 2019-2022 “Sonjolino geht auf Reisen”

Unsere dritte Saison dauerte Corona bedingt zweieinhalb Jahre. Sie war geprägt von ständig wechselnden Vorschriften und Trainingsausfällen. Am Schluss präsentierte das 12 köpfige Ensemble neun fantastische Aufführungen mit dem Moto «Sonjolino geht auf Reisen» in Rehetobel, St. Gallen und zum ersten Mal im eigenen Zirkuszelt in Speicher.

2021: 1. Zirkusfestival “Sonjolino lädt ein”

Im September 2021 hat der Kinder- & Jugendzirkus Sonjolino die schweizer Zirkusjugend für ein Festival eingeladen. Drei Tage trainierten rund 50 Jugendliche aus sieben verschiedenen Zirkusschulen und präsentierten am Sonntag zum Abschluss eine Galashow.